4. Schuljahr zu Besuch im Duftgarten
23.09.2017
Kategorie: Veranstaltungen
von: Carsten Schumacher
Zugriffe: 69

Am vergangenen Donnerstag war die Klassenlehrerin Frau Neuhäuser des 4. Schuljahres der Grundschule Kirchlengern zu Gast im Duftgarten. Dabei haben die Schüler_innen die Bezeichnung "Wandertag" wörtlich genommen und einen Teil des Weges ab Rehmerloh zu Fuß zurückgelegt. So war auch zur Frühstückspause neben dem selbst mitgebrachten Pausenbrot noch reichlich Platz für knackig frisches Duftgarten-Gemüse. Auch für dessen Zubereitung fanden sich sogleich motivierte Freiwillige.

 Mit ihrer freundlich-lebendigen Art waren die Viertklässler allen Themen rund um den biologischen Gemüsebau sehr aufgeschlossen und auch kulinarisch überaus experimentierfreudig : sie beharrten darauf, nicht nur die Gemüse-Paprika probieren zu dürfen, sondern auch unsere Pepperoni-Sorten "De Cayenne" und "Sarit Gat", deren Schärfegrad 6 als "nicht der Rede Wert" beurteilt wurde ;-) . Von der Knolle über´s Blatt bis zur Frucht - von der Aussaat über die Keimung bis zur Ernte : alles wurde interessiert verfolgt, so dass am Ende der Veranstaltung sogar der Familienname der "Nachtschattengewächse" wiedergegeben werden konnte. Neben allem Pflanzlichen waren mit unserer Bordercollie-Hündin "Maggi" und den 4 Kätzchen - incl. des erst 10 Wochen alten Neuzugangs "Herkules" - weitere Highlights tierischer Natur. Aber auch die Technik faszinierte - siehe Foto - und zwar nicht nur die Jungs....

Wie man doch eine "Horde" netter Kinder in so kurzer Zeit ins Herz schließen kann... - danke für Euren Besuch und auch dafür, dass Ihr nach einer Phase trüben Herbswetters mit starken Niederschlägen die Sonne in den Duftgarten zurück gebracht habt !!!