Quiche aus Zuckerhut und Möhren
26.11.2023
Kategorie: Rezepte
von: Carsten Schumacher
Zugriffe: 160

Manchmal muss es einfach eine Quiche sein - weil der Mürbeteig einfach so genial schmeckt !!! Und dieser Tage muss die Quiche mit Zuckerhut gefüllt sein - da die Saison bald zu Ende geht, er gerade im Sonderangebot ist und die Bitterstoffe überaus gesund sind !!!

Zutaten für den Teig :

225g Weizenmehl Typ 1050 , 1 Ei , 1 Tl Salz , 125g kalte Butter

Zutaten für den Belag :

ca. 500g Zuckerhut, 2 große Möhren, 2 rote Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Muskatnusss, Bratöl , 1/2 Bd. Thymian

Zutaten für die Sauce :

200 ml Sahne, 70 ml Milch, 3 Eier, 2 El mittelscharfer Senf

außerdem : 1 Schälchen Kresse zum darüber streuen

 

Zubereitung :

Für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel geben, die kalte Butter in Stückchen geschnitten darauf verteilen und mit Ei und Salz zügig zu einem Teig verkneten. Anschließend für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Zuckerhut in feine Streifen schneiden und in kochendem, leicht gesalzenem Wasser ca. 2 Minuten blanchieren - nachdem er etwas zusammen gefallen ist, abgießen und abtrocknen lassen.

Möhren in feine Ringe schneiden, Zwiebeln würfeln - beides unter Hinzugabe der abgestrippten Blättchen des Thymian´s in einer Pfanne einige Minuten andünsten. Anschließend den Zuckerhut untermischen.

Den Backofen auf 200° (Umluft) vorheizen - Sahne, Milch, Eier und Senf verquirlen - mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen / abschmecken.

Eine Quiche-Form mit Bratöl einpinseln und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Form geben und den Rand formen.

Zuckerhut-Möhren-Mischung darauf verteilen und die Eier-Sahnesauce darüber gießen - dann 45 Minuten goldbraun backen.

In der Zwischenzeit kann ein frischer Salat zubereitet werden. Die Kresse über die fertige Quiche streuen,

... dann kann serviert werden... -

                                               das Duftgarten-Team wünscht guten Appetit.