Gesamtschule Hüllhorst zu Gast im Duftgarten
21.01.2015
Kategorie: Veranstaltungen
von: Carsten Schumacher
Zugriffe: 959

Erstaunliche Erkenntnis beim Probieren : der Schwarze Rettich schmeckt nach Kohlrabi !

Wer auch immer verantwortlich für diesen Termin war, er war perfekt gewählt : nicht nur dass die Sonne vom Himmel lachte - was zur Zeit ja eher Seltenheitscharakter hat - die Siebtklässler waren auch die ersten Besucher des Jahres 2015,

und einige Schüler_innen sogar schon das zweite Mal zu Gast in unserer Bioland-Gärtnerei . Thema der Unterrichtseinheit von Lehrerin Frau Rose war Gesunde / Ungesunde Ernährung - keine Frage, dass der Duftgarten natürlich stellvertretend für die erste Kategorie steht. In dieser Jahreszeit ist auf unseren Äckern abgesehen von verschiedenen Grüngüngungs-Varianten, einigen mit zartem Grün austreibenden Schnittlauch-Beeten sowie einem letzten Beet eingefrorener Pastinaken-Wurzeln nicht allzuviel zu besichtigen. Deshalb habe ich die Gruppe Jugendlicher mit einer Präsentation des saisonalen (Wurzel-) Gemüses empfangen, das natürlich auch zum Probieren zur Verfügung stand. Selbst bei mir machte sich beim Aufzählen der nicht auf dem Tisch liegenden saisonalen und regionalen Gemüsesorten Verwunderung über die große Auswahl und Vielfalt breit, obwohl ich ja tagtäglich damit zu tun habe. Interessanter wurde es dann in den Gewächshäusern, insbesondere den geheizten. Dort waren nicht nur Schnittlauchtreiberei und Jungpflanzen-Anzucht in vollem Gange, sondern auch fast erntefertiger Spinat neben gerade gekeimtem, diverse Sätze Feldsalat in unterschiedlichsten Stadien des Wachstums, Postelein, keimende Radieschen, Petersilie und Rucola zu sehen. Die ganz Mutigen durften den überaus scharfen Geschmack der Blätter des Asia-Mix erfahren. Als Dankeschön für die Aufmerksamkeit nach einem langen Schultag wurden alle Teilnehmer_innen mit einem Einkaufsgutschein für den Verkauf Ab Hof verabschiedet. Es soll doch auch in den nächsten Wochen noch gesund weitergeknabbert werden können !!! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den Besuch.